|
Indonesier zu Gast in Zella-Mehlis |
|
|
Mittwoch, 18. Juli 2012 |
Eine Delegation des indonesischen Telefonanbieters PT PLN aus Jakarta ist am 17. Juli in Zella-Mehlis zu Gast gewesen.
Die Indonesier wollten sich über neue Technologien informieren und besuchten die Lerchenberg Service und Immobilienmanagement GmbH, die mit Solaranlage, Elektroauto und vor allem mit dem Smart Grid System ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist. Von Richard Rossel, Aufsichtsratsvorsitzendem der LSIM, stellte den Gästen das Projekt vor. Wolfgang Schwarz von der Ilmenauer Firma Sinusstrom, die dieses deutschlandweit einzigartige System entwickelt hat, war ebenfalls vor Ort. 
Er informierte die Besucher vor allem über die Möglichkeiten, den erzeugten Strom zeitweise zu speichern. Dieses Thema stieß auf besonderes Interesse der indonesischen Delegation, weil in dem viertgrößten Land der Welt - gemessen an der Bevölkerungszahl (238 Millionen) - die Informationsversorgung außerhalb der Ballungsräume mit Insellösungen realisiert werden soll. Organisiert wurde die Reise von der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft, die Thüringer Unternehmen bei der Erschließung von ausländischen Märkten unterstützt.
Gleichzeitig war dies der erste öffentliche Termin für Gabi Stieler. Die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung ist seit 1. Juli Geschäftsführerin der LSIM. Die Neubesetzung war erforderlich geworden, nachdem der bisherige Geschäftsführer Richard Rossel durch seine Wahl zum Bürgermeister von Zella-Mehlis gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Tochtergesellschaft der Stadt wurde. In seiner Sitzung am 27. Juni hatte der Aufsichtsrat der Besetzung der Geschäftsführer-Stelle mit Frau Stieler einstimmig beschlossen.
|