Natürlich konnten die blauen und orangefarbenen Ruppbergspatzen es nicht erwarten und planschten längst im Wasser, bevor heute Vormittag das Wasserspiel am Mehliser Markt offiziell in Betrieb genommen wurde.
Trotzdem gab es viele "Ahs" und "Ohs", als Punkt 10 Uhr die kleinen Fontänen anfingen zu sprudeln und für noch mehr Wasserspaß sorgten. "Genau für alle wie euch, die so viel Freude daran haben, haben wir das hier gebaut", sagte Bürgermeister Richard Rossel und erinnerte an das Bürgerbeteiligungsprojekt zur Gestaltung des Mehliser Marktes im Jahr 2014. Der Wunsch nach einem Brunnen, Wasserspielen, erlebbarem Wasser war dabei immer wieder laut geworden.
Die Einweihung des Brunnens hat nun schon vor der Enthüllung des Platzwächters, die für Freitag, den 13. Juli, 17 Uhr geplant ist, stattgefunden, damit bei dem schönen Wetter, das für dieses Wochenende vorhergesagt ist, schon viele Kinder und natürlich auch gern Erwachsene mit dem kühlen Nass spielen können.
![]() |
![]() |
So funktionieren die Wasserspiele: Die Anlage besteht aus zwei flachen, mit Granit ausgekleideten Becken die über eine 30 cm hohe Wasserkante miteinander verbunden sind. Der Wasserfilm an der Kante wird bei Dunkelheit über ein LED-Band hinterleuchtet. Das Wasser wird in einem Kreislaufsystem mit Filteranlage geführt. Verdunstetes Wasser wird automatisch nachgespeist. Die Zuläufe zur Brunnenanlage liegen im oberen Becken. Zusätzlich befinden sich im oberen Becken drei in der Höhe steuerbare Wasserfontänen, die ebenfalls, wie auch der Wasserfilm, beleuchtet werden.
Im Grundbetrieb läuft der Brunnen relativ ruhig und beschaulich. Wenn man jedoch vor einen der Sensoren in den Granitblöcken vor dem Brunnen tritt, werden unterschiedliche Programme gestartet, die für eine muntere Abfolge der Wasserhöhe der Fontänen im Zusammenspiel mit wechselnden farbigen Beleuchtungen sorgen. Die Programme sind individuell programmierbar, im Nachtbetrieb können die Fontänen zur Minimierung der Geräuschkulisse gedämpft werden.