kontakt 26px  facebook 26px  twitter 26px  youtube 26px  flickr1 26px  instagram26px

Eröffnung Totale

Heute Vormittag ist die Tourist-Information der Stadt Zella-Mehlis an ihrem neuen Standort, Louis-Anschütz-Straße 12, feierlich eröffnet worden. Zella-Mehliser und ihre Gäste sind herzlich eingeladen, sich in den neuen Räumen umzuschauen!

Vor 28 Jahren, am Stadtfestwochenende im Jahr 1991, war die Tourist-Info an ihrem früheren Standort, im Bürgerhaus (ebenfalls an der Louis-Anschütz-Straße) eröffnet worden. Doch trotz der tollen Arbeit der Mitarbeiterinnen, die viel Lob und alle erdenklichen Zertifikate (zum Beispiel als eine der ersten Einrichtungen in Thüringen die i-Marke) eingebracht hat, gab es einen Kritikpunkt, der mit den Jahren immer deutlicher hervortrat. „Es gab zu wenig Platz, um das umfangreiche Angebot angemessen zu präsentieren. Auch Barrierefreiheit konnte im historischen Gebäude nicht hergestellt werden“, erinnerte Bürgermeister Richard Rossel zur Eröffnung.

Mit dem Auszug der Sparkasse bot sich die Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Statt Leerstand zu erzeugen wird mit dem Einzug der Tourist-Information an der Louis-Anschütz-Straße 12 der Mehliser Markt weiter belebt und außerdem bieten die neuen Räume wunderbar Platz, das Angebot zu präsentieren. Das wurde heute in den wunderbar gestalteten Räumen schnell deutlich. Übersichtlich werden den Besuchern Informationen und kleine Verkaufsartikel dargeboten. Es gibt Sitzgelegenheiten, um gleich vor Ort in den Prospekten zu blättern und vielleicht sogar mit anderen Urlaubern ins Gespräch zu kommen. Natürlich finden die Gäste (und alle anderen Passanten) auch hier wieder eine „nette Toilette“. Für Kinder gibt es eine kleine Spielecke – an alles wurde gedacht.

Eröffnung Riege  Eröffnung Spielecke  Eröffnung Sitzecke 

Natürlich behält die Tourist-Information auch am neuen Standort ihr umfangreiches Service-Angebot bei. Es umfasst unter anderem:

- Zimmervermittlung für Unterkünfte in Zella-Mehlis

- Vermittlung von Gästeführungen und Rundfahrten

- Vermittlung von Rahmenprogrammen

- Vermittlung von gastronomischen Leistungen

- Vermittlung von Kutsch- und Pferdeschlittenfahrten

- Vermittlung von geführten Wanderungen

- Ticketservice für Ticketshop Thüringen und CTS eventim

- Verkauf von Fernbus-Tickets

- Stadtpläne, Wander- /Winter-/Radwanderkarten, Wanderführer

- Geschenke- und Souvenirverkauf, Textilien, Postkarten, Literatur, DVD, CD,…

Das optisch wunderbar an den Thüringer Wald angelehnte Ambiente begeisterte gleich die ersten Besucher. Bürgermeister Richard Rossel bedankte sich für die Gestaltung bei den Mitarbeitern vom Fachbereich Stadtmarketing und Tourismus und natürlich direkt beim Team der Tourist-Information: Leiterin Gabriele Schneider mit Monika Anschütz und Jacqueline Henke, unterstützt von Philipp Keith, der bereits seit über zwei Jahren den Praxis-Teil seines dualen Studiums hier absolviert.

Für den zügigen und zuverlässigen Umbau der Räume dankte der Bürgermeister Herrn Kersten Mey und seinem Team von der SWG als Vermieter, der Maler GmbH Zella-Mehlis, dem Malermeister Marko Teichgräber, dem Regionalverbund Thüringer Wald, der Tischlerei Mangold Steinbach-Hallenberg, der Firma Alu-und Holz-Löffel, der Fa. Matec Viernau, der Fa. Schröder- und Partner, der Innenarchitektin Frau Rönsch, der Umzugsfirma Weinschenk & König, der Mediendesign-Werbeagentur Suhl, sowie Blütenzauber Recknagel Zella-Mehlis und natürlich dem Baubetriebshof sowie den Hausmeistern.

Gabriele Schneider freute sich mit ihrem Team über den Einzug in die neuen Räume. „Wir laden alle Bürger und ihre Gäste herzlich ein, sich unsere neue Tourist-Information anzuschauen. Wer heute oder morgen kommt, kann auch gleich noch am Glücksrad drehen und tolle Preise gewinnen!“, sagt sie.

Die Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 10-18 Uhr

Samstag 9-13 Uhr

Eröffnung Schrankwand  Eröffnung außen 

logo wahlen

Stadtjubiläum 2019

Stadtjubilaeum Website

  Stadt Zella-Mehlis  
 

Rathausstraße 4
D-98544 Zella-Mehlis

 
 

Zentrale
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 0
Fax: + 49 (0) 3682 / 852 - 400
E-Mail

 
 
 
  Öffnungszeiten  
 

Montag nach Vereinbarung
Dienstag 10 - 12 u. 14 - 18 Uhr
Mittwoch 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Donnerstag 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Samstag 10 - 12 Uhr (Meldeamt)
jeden 1. Sa. im Monat bzw. nach
Ankündigung

 

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Zum Seitenanfang