kontakt 26px  facebook 26px  twitter 26px  youtube 26px  flickr1 26px  instagram26px

100 Jahre Ilse Schneider

Sie ist noch immer vielseitig interessiert und nimmt regen Anteil am Weltgeschehen, am Leben ihrer Enkelinnen und vor allem an ihren Urenkelchen: Heute ist Ilse Schneider 100 Jahre alt geworden – genauso alt wie ihre Heimatstadt.

Und Ilse Schneider hat schon immer hier gewohnt – und auch schon immer in ihrem Elternhaus im Sandigen Weg. Noch heute bewohnt sie eigenständig eine Wohnung in diesem Haus – unter ihr wohnt eine ihrer Töchter. Von ihren Töchtern spricht sie zuerst, wenn man sie fragt, wie sie so alt geworden ist: Die ältere Tochter war bereits 17 Jahre alt, als die jüngere zur Welt kam. „Und da fing ja alles wieder von vorne an. So habe ich eigentlich zwei Generationen Kinder gehabt. Das hält jung!“, schätzt sie aus heutiger Sicht ein.

Mit 14 Jahren hat sie selbst die Schule beendet und ihren Beruf gelernt. Bis sie 64 Jahre alt war (damaliges Renteneintrittsalter: 60 Jahre) hat sie gearbeitet – immer in einem Büro und auch immer in Zella-Mehlis. So nimmt sie auch weiterhin großen Anteil am Geschehen in der Stadt. Sie geht inzwischen nicht mehr allein zu Fuß aus dem Haus, doch umso mehr genießt sie es, im Auto durch die Stadt gefahren zu werden und sich alles anzuschauen. „Wunderbar“, findet sie, hat sich alles entwickelt.

Die Hälfte ihres nun 100-jährigen Lebens war sie verheiratet – ihr Mann ist leider im Jahr vor der „goldenen Hochzeit“ gestorben. Seit 1990 kommt Ilse Schneider nun schon allein zurecht. Der Pflegedienst kommt regelmäßig, doch ihr Mittagessen kocht sie sich nach wie vor selbst. Angesichts der zahlreichen Besucher zum Geburtstag ist sie richtig aufgeblüht und hat ihre Urenkelinnen kaum aus den Augen gelassen. „Das haben wir uns schon gedacht, dass du eines Tages die 100 knackst, Oma!“, sagte eine der Enkeltöchter. Das hat sie und darauf kann sie richtig stolz sein. Herzlichen Glückwunsch!

logo wahlen

Stadtjubiläum 2019

Stadtjubilaeum Website

  Stadt Zella-Mehlis  
 

Rathausstraße 4
D-98544 Zella-Mehlis

 
 

Zentrale
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 0
Fax: + 49 (0) 3682 / 852 - 400
E-Mail

 
 
 
  Öffnungszeiten  
 

Montag nach Vereinbarung
Dienstag 10 - 12 u. 14 - 18 Uhr
Mittwoch 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Donnerstag 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Samstag 10 - 12 Uhr (Meldeamt)
jeden 1. Sa. im Monat bzw. nach
Ankündigung

 

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Zum Seitenanfang