Auf dem Bürgerhaushof findet aktuell der Aktionstag „Mobil bleiben, aber sicher!“ statt. Dazu eingeladen haben die Seniorenbeiräte aus Zella-Mehlis und Suhl gemeinsam mit der Verkehrswacht Suhl.
„Es ist wunderbar, dass wir diese schöne Einrichtung dafür nutzen können, die alles bietet, was wir benötigen“, lobte Petra Reinhardt, Geschäftsführerin der Verkehrswacht. Sarah Boost, Erste Beigeordnete des Bürgermeisters, begrüßte die Anwesenden, unter denen auch Suhls Bürgermeister Jan Turczynski war. „Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema – für alle Generationen. Da muss man dranbleiben – auch das gilt für alle Generationen“, sagte sie und freut sich über das Engagement der Seniorenbeiräte.
Viele Möglichkeiten haben die Gäste an diesem Tag, um ihre Fitness für den Straßenverkehr zu testen und nachzuschärfen: Es gibt einen Fahr- und einen Bremssimulator, einen Lichttunnel, VR-Brillen sowie Reaktionstestgeräte. In einem entsprechenden Parcours kann man jeweils testen, wie sich das Fahren unter Alkoholeinwirkung oder bei großer Müdigkeit anfühlt.
Außerdem stellt die Bergwacht Goldlauter Informationen über Erste Hilfe vor, die Verkehrsakademie präsentiert Infostand und Quiz. Weil auch die Gesundheit ein wichtiger Faktor zur Fahrsicherheit ist, ist die Spangenberg-Apotheke mit einem Gesundheitscheck an Bord und bei den Vertretern von Hörgeräte Möckel kann man einen Hörtest absolvieren. Auf großes Interesse ist auch der Vortrag mit anschließender Diskussion über das Thema „Fahreignung“ mit einer Verkehrspsychologin der DEKRA gestoßen.
Wer sich regelmäßig so sorgfältig überprüft, der kann noch lange sicher mobil bleiben!