Den ersten Foto-Termin des neuen Jahres hat Bürgermeister Richard Rossel traditionell mit den Kindern vom Christlichen Kindergarten „Sonnenschein“, die ihn als Sternsinger besuchen kommen um Geld für andere Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht wie ihnen.
Heute waren sie wieder im Rathaus zu Besuch. Sie sangen ihr Lied „Stern über Bethlehem“, brachten den Segen und sagten Gedichte auf. In diesem Jahr steht unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen. Wie Elvira Rieß, die Leiterin des Christlichen Kindergartens, berichtete, haben sich die Kinder mit einem Film und Gesprächen darüber auf die Aktion vorbereitet. „Dabei haben sie erfahren, dass es ihnen doch sehr gut geht – im Vergleich zu Kindern anderswo auf der Welt. Anderswo müssen die Kinder beim Geldverdienen mithelfen und sie erleben auch Gewalt im Alltag.“
Natürlich haben Bürgermeister Richard Rossel und auch die Mitarbeiterinnen des Rathauses die Aktion gern unterstützt – und für die Kindergartenkinder selbst gab es Äpfel, in die sie gern sofort reingebissen haben und Gummibärchentüten, die sie in ihren Jackentaschen mitgenommen haben. Am spannendsten fanden sie aber wohl den Besuch im Büro des Bürgermeisters, wo sie gleich die unterschiedlichen Sitzgelegenheiten getestet haben.