Einer überplanmäßigen Ausgabe hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zugestimmt. Damit wird eine Sanierung des Hauptfelds auf der Rasenanlage der Sportanlage „Schöne Aussicht“ möglich.
Hier funktioniert die Platzentwässerung seit einigen Monaten unzureichend, so dass ein Teil des Platzes gesperrt werden musste. Auf dem daher verkürzten Rasenplatz sind momentan nur aufgrund einer zeitlich begrenzten Ausnahmeregelung Fußball-Liga-Spiele möglich. Mit dieser überplanmäßigen Ausgabe wird es jetzt möglich, die erforderliche Baumaßnahme auszuschreiben und nach Möglichkeit im Juni den entsprechenden Auftrag auszulösen. Somit könnte während der Sommerferien der Bau durchgeführt werden und nach Anwachsen des neuen Rasens ist der Platz dann – noch in diesem Herbst – voraussichtlich wieder voll bespielbar.
Verlegt werden soll eine Ringleitung zur Ableitung des Oberflächenwassers aus den Drainageleitungen, welche in den bisherigen Sickergräben eingebracht werden.
Die Finanzierung der Maßnahme soll mit Mitteln aus einer anderen Haushaltsstelle erfolgen, die in diesem Haushaltsjahr nicht benötigt werden. Dabei geht es um zwei Bushaltestellen, die mit Fördermitteln des Freistaats gebaut werden sollen. Da die Fördermittelzusage noch nicht erfolgt ist, wird diese Baumaßnahme in diesem Jahr noch nicht durchgeführt, so dass die entsprechenden Mittel aus dem städtischen Eigenanteil frei sind.