Herzlichen Glückwunsch! Heute fand das Richtfest der vr bank Südthüringen e. G. in der neuen Filiale in der Haupstraße 82 statt.
Richtfest mit vielen großem Dankeschön
Seit dem Spatenstich im März hat sich viel getan. Die Mauern des mehrgeschossigen Gebäudes sind gewachsen, die Räume eingeteilt und auch das Dach ist bald fertig. „Geplant ist, die Geschäftsstelle Mitte 2016 zu eröffnen“, so Horst Klumb, Vorstandsvorsitzender der Bank. Sichtlich stolz bedankt er sich herzlich bei allen Handwerkern der verschiedenen Gewerke, die bislang unfallfrei und zügig die Arbeiten vorangetrieben haben und bei der Marek Schramm GmbH aus Ilmenau, welche als Generalunternehmer die Realisierung des Vorhabens übernimmt. Für die gute Zusammenarbeit bedankt er sich auch bei der Stadtverwaltung und den Stadträten. Doch im Besonderen richtet sich sein Dank an die Nachbarn in der Hauptstraße, die Geduld und Verständnis für die Bauarbeiten mitbringen und unter anderem den Baulärm aushalten.
Pläne für das Gebäude
Für all die neugierigen Gäste erläutert er im Anschluss die Pläne für das Gebäude. Das Bauvorhaben umfasst zum einen natürlich die Errichtung der neuen Geschäftsstelle der vr bank. Klumb zeigt dazu auf, wo sich bald der ausgedehnte Servicebereich, der Warteraum, diverse Büros, der Tresorraum und die Ein- und Auszahlungsautomaten befinden werden. Auch an Parkplätze für die Kunden wurde gedacht: Es gibt eine Tiefgarage mit 12 Stellplätzen. Diese kommen auch dem anderen Zweck des Gebäudes zum Guten: Im Gebäude der vr bank werden im oberen Geschoss drei großzügige Maisonette Wohnungen (95 bis 110 m²) ihren Platz finden. Mit der Ausrichtung nach Süden, einer Terrasse und begrüntem Dach werden es die künftigen Mieter sehr schön haben, ist Klumb sich sicher.
Zella und Mehlis einen
Bürgermeister Richard Rossel ist unter den Gratulanten an diesem Tag und freut sich über das Engagement der vr bank in Zella-Mehlis. Vor allem die Wahl des neuen Standorts begrüßt er: „Mit dem Neubau der vr bank wird wieder ein Stück dazu beigetragen, dass Zella und Mehlis miteinander verbunden und zu einem Ganzen werden.“ Mit guten Wünschen für das weitere Gelingen verteilte er die kleinen LED Lampen an die Bauherren und Unternehmer, die auch zum 3. Oktober – am Tag der Einheit – zum Einsatz kamen: So wie diese Lichter einen Teil zur Verbindung der beiden Stadtkerne beigetragen und die Menschen zusammengebracht haben, unterstützt auch der Neubau der Filiale dieses Vorhaben“.
Zu guter Letzt wurden natürlich mit einem Richtspruch auf dem Dach des Gebäudes die besten Wünsche für das Gelingen der restlichen Arbeiten sowie für das Bestehen des Gebäudes in den kommenden Jahren ausgesprochen.