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Fachbereich "Ordnung und Sicherheit"

 

Aufgaben des Fachbereichs

 

  • Erfassung und Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr und sonstigen Ordnungswidrigkeiten

  • Gewerbeanmeldung, Ummeldung, Abmeldung

  • Organisation von Wochen- und Sondermärkten

  • Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen für Baustellen

  • Genehmigung öffentlicher Veranstaltungen

  • Erteilung von Ausnahmegenehmigungen und Erlaubnissen, z.B. Anwohnerparkausweise, Parkerleichterungen für Menschen mit Behinderungen etc.

  • Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen, Kinderreisepässen und vorläufigen Dokumenten
  • Beantragung von Führungszeugnissen, Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, Auskunft aus dem Melderegister
  • Anmeldungen, Ummeldungen, Abmeldungen des Wohnsitzes
  • Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen/ Begründungen von Lebenspartnerschaften
  • Anforderung von Urkunden (z.B. Geburts-,Sterbe-, Eheurkunde bzw. beglaubigte Abschrift aus Personenregister)

 

 

Aufgaben des Fachbereichs nach Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

Mitarbeiter/in

Aufgaben

Frau Lotz

(Fachbereichsleiterin)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 300
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  • Leitung und Organisation des Fachbereichs

Herr Frank Bach

(Fachdienst Verkehrsüberwachung / Bußgeldstelle)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 305
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  • Erfassung von Verkehrsordnungswidrigkeiten
  • Allgemeine Kontrollen im Außendienst
  • Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr und sonstigen Ordnungswidrigkeiten

Herr Oliver Gießler

(Fachdienst Untere Gewerbebehörde & Fachdienst Untere Straßenverkehrsbehörde & Fachdienst Allgemeine Ordnung und Sicherheit)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 325
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Aufgaben Untere Gewerbebehörde:

  • Gewerbeanmeldungen- Gewerbeummeldungen- und Gewerbeabmeldungen
  • Erteilung von Erlaubnissen für Spielhallen, Finanzanlagenvermittler, Versicherungsvermittler etc.
  • Gewerbeauskünfte
  • Sperrzeitverkürzungen
  • Organisation von Wochen- und Sondermärkten
  • Neuausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen

Aufgaben Untere Straßenverkehrsbehörde:

  • Erlass verkehrsrechtlicher Anordnungen für Baustellen gem. § 45 Abs. 1-9 StVO
  • Erteilung von Ausnahmegenehmigungen zur Inanspruchnahme von öffentlichem Verkehrsraum und Erteilung von Erlaubnissen zur Sondernutzung nach Straßengesetz und Sondernutzungssatzung der Stadt Zella-Mehlis z.B. Gerüste, Container, Lagerung von Baumaterial
  • Erteilung von Ausnahmegenehmigungen und Erlaubnissen gem. § 46 StVO z.B. Anwohnerparkausweise, Parkerleichterungen für Menschen mit Behinderung, Sonderparkausweise für Handwerker oder sozial Dienste, Befreiung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot
  • Erteilung von Erlaubnissen zur Durchführung von Veranstaltungen auf öffentlichen Straße und Plätzen gem. § 29 StVO z.B. Volksfeste, Straßenfeste, Laternenumzüge

Aufgaben Allgemeine Ordnung und Sicherheit:

  • Genehmigung einer Veranstaltung (öffentliche Vergnügung) gem. § 42 OBG
  • Kontrolle der Einhaltung von z.B. Durchführung Winterdienst auf Gehwegen, Rückschnitt von Sträuchern und Bäumen die in den öffentlichen Verkehrsraum ragen
  • Abwehr von Gefahren die von leerstehenden Gebäuden ausgehen
  • Genehmigung von Anzeigen für von Jedermann zugänglichen Brauchtumsfeuern
  • Durchsetzung des Thüringer Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung vor Tiergefahren z.B. Meldebogen Hundehalter, Beißvorfälle
  • Sicherung der Unterbringung von durch Obdachlosigkeit bedrohten Personen
  • Durchsetzung der Einhaltung der ordnungsbehördlichen Verordnung und weiterer Satzungen der Stadt Zella-Mehlis

Frau Adelheid Sachs

(Fachdienst Pass- und Meldewesen)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 330
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  • Fundbüro
  • An- Um- und Abmeldungen
  • Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen, Kindereisepässen und vorläufigen Dokumenten
  • Ausstellung von Meldebescheinigungen und Haushaltbescheinigungen
  • Amtliche Beglaubigungen
  • Beantragung von Führungszeugnissen, Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, Auskunft aus dem Melderegister
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen

Frau Heike Bach

(Fachdienst Pass- und Meldewesen)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 331
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  • An- Um- und Abmeldungen
  • Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen, Kindereisepässen und vorläufigen Dokumenten
  • Ausstellung von Meldebescheinigungen und Haushaltbescheinigungen
  • Amtliche Beglaubigungen
  • Beantragung von Führungszeugnissen, Auskunft aus dem Gewerbezentralregister, Auskunft aus dem Melderegister
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen

Frau Petra Endter

(Fachdienst Standesamt)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 340
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  • Anmeldung einer Eheschließung
  • Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses zur Heirat im Ausland
  • Anzeige einer Geburt
  • Anzeige eines Sterbefalls
  • Austritt aus der Kirche
  • Anforderung von Urkunden z.B. Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunde bzw.
  • beglaubigte Abschrift aus dem Personenregister
  • Nachträgliche Namenserklärung für Kinder
  • Vaterschaftsanerkennung
  • Wiederannahme eines früheren Namens nach Auflösung der Ehe
  • Bearbeitung von Bestattungen - Personen ohne bestattungspflichtige Angehörige-
  Frau Antje Lotz
(Fachbereichsleiterin Ordnung und Sicherheit)
 
 

Rathausstraße 4
D-98544 Zella-Mehlis

 
 

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 300
Fax: + 49 (0) 3682 / 852 - 400

E-Mail

 
 
 
  Öffnungszeiten  
 

Montag nach Vereinbarung
Dienstag 10 - 12 u. 14 - 18 Uhr
Mittwoch 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Donnerstag 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

 
  Frau Nadine Wirth
(Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung und Organisation)
 
 

Rathausstraße 4
D-98544 Zella-Mehlis

 
 

Tel.:  + 49 (0) 3682 / 852 - 102
Fax:  + 49 (0) 3682 / 852 - 400
E-Mail

 
 
 
 
Öffnungszeiten
 
 

Montag nach Vereinbarung
Dienstag 10 - 12 u. 14 - 18 Uhr
Mittwoch 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Donnerstag 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

 

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